Hesse-Zauber

3. Weihnachtsmarkt an der Hermann-Hesse-Realschule

Nach langer, pandemiebedingter Pause fand am letzten Freitag, 25.11.2022, der dritte „Hessezauber“ an der Hermann-Hesse-Realschule in Tuttlingen statt. Wie auch schon in der Vergangenheit, legten sich die verschiedenen Klassen mit ihren Lehrkräfte mächtig ins Zeug, um eine abwechslungsreiche und kurzweilige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Sowohl kulinarisch, kunsthandwerklich als auch kulturell war einiges geboten. Eine Gruppe Blechbläser gab ein Platzkonzert und verschiedene Klassen boten ein buntes sportliches und musikalisches Programm in der Aula dar. Es wurden frische Waffeln, Crêpes, Grillwürste und heiße Getränke wie Schokolade, Punsch und Glühwein verkauft. Wer wollte, konnte sich seine eigene Tasse gestalten, Weihnachtstüten basteln oder eine Kerze ziehen. Auch verschiedenste Arten von Weihnachtsdekoration und der Duft gebrannter Mandeln durften natürlich nicht fehlen. Da auch das Wetter mitspielte, konnte sogar am Lagerfeuer ein Stockbrot gegrillt werden. Dies sind aber nur einige der Marktstände, die bunt und weihnachtlich geschmückt im Pausenhof aufgebaut wurden. Diese Art von Schulfest bot verschiedenste Anlässe miteinander ins Gespräch zu kommen und so konnte sich die große Schulfamilie auch einmal außerhalb des Schulalltags näher kennen lernen. Die vielen ehemaligen Schülerinnen und Schüler die zu Besuch kamen, bereicherten den Abend ebenfalls und so wurde es ein tolles Erlebnis für alle. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt wie immer zu großen Teilen sozialen Zwecken zugute.

Einschulung

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…
Viele magische und zauberhafte Momente konnten am Dienstag, den 13.09.22, unsere 95 neuen
Fünftklässler bei ihrer Einschulungsfeier mit dem Motto „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, an
der Hesse erleben.
Nach einem Tanz der Tanz AG und einem Theaterstück der 7c wurden die neuen Klassenlehrerinnen
und Lehrer Herr Mayer (5a), Frau Mittler (5b), Frau Buhl (5c) und Frau Bauer (5d) von Zauberer Herr
Geigis mit mehr oder weniger magischem Geschick und viel Humor auf die Bühne gezaubert.
Nach all dem Hokuspokus wurden anschließend die neuen Klassenzimmer inspiziert und jeder
unserer neuen „Zauberlehrlinge“ konnte seine neue Schule entdecken. Ausgestattet mit einem
Zauberstab, in Form eines Bundstiftes und mit Wünschen der jetzigen Sechstklässler, begann somit
das neue, magische Abenteuer an der Hesse.

Tag der offenen Tür

Am „Tag der offenen Tür“ im Januar kann von allen interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässlern und ihren Eltern schon einmal „Hesse-Luft“ geschnuppert werden. Die Fachräume sind offen, Lehrkräfte stehen zu informativen Gesprächen bereit und viele Aktionen laden zum Mitmachen ein.

Fasnet

Für viele Schülerinnen und Schüler ist der „Schmotzige Dunschtig“ einer der Höhepunkte im Laufe des Schuljahres! Nach der Kostümprämierung in den Klassen sowie der SMV wird ausgelassen gefeiert und getanzt. Die „Duddler Musigg“ treibt die Stimmung nochmal in die Höhe, bis die sehnlichst erwarteten Hemdglonker und Narren des Narrenvereins Honberger alle „befreien“ und die närrischen Tage beginnen.

Skischullandheim

Unsere siebten Klassen fahren jedes Jahr ins Winterschullandheim. Ausgerüstet mit Skiern zum Ausleihen sind wir ebenfalls, so dass jede Schülerinnen und jeder Schüler das Skifahren im Schullandheim erlernt. Dieses Ereignis bleibt lange in Erinnerung und hat schon den ein oder anderen zum Wintersportliebhaber gemacht.

Run & Fun

Natürlich beteiligt sich auch die Hesse am Tuttlinger Event Run & Fun. Ob in Gruppen- oder Einzelwettkämpfen ist die Hesse immer mit vielen Personen am Start. Auch in den Zuschauerreihen feuern Lehrkräfte und Hesse-Eltern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule kräftig an.

Abschlussfeier 2022

Am Freitag, 15.07.22 konnten wir insgesamt 17 SchülerInnen der Klasse 9e den Hauptschulabschluss und 71 SchülerInnen aus der Klassenstufe 10 das Realschulabschlusszeugnis überreichen.

In den Nendinger Donau-Hallen, wo die AbschlussschülerInnen mit einem roten Teppich und einem Hesse-Walk-of-Fame empfangen wurden, erlebten alle einen wunderbaren Abend unter dem Motto „Casino – jahrelang hoch gepokert„. Nach der Begrüßung durch die Moderatoren ließen es sich unsere Konrektorin Frau Speck, unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Hensler und unser Schülersprecher Leon Müller nicht nehmen, ein paar Worte an die AbschlussschülerInnen und die Gäste zu richten. Dann aber kam der wichtigste Teil des Abends: die Zeugnisübergabe. Eingeleitet durch eine Präsentation mit Fotos der Klasse überreichte Frau Speck gemeinsam mit der jeweiligen Klassenlehrkraft die Abschlusszeugnisse.

Frau Müller, die Vorsitzende unseres Fördervereins, hatte die Ehre, folgende Sonderpreise des Fördervereins zu übergeben: Der Mathematikpreis (beste Gesamtleistung in Mathe) ging an Benjamin Hermann (10c). Der Hermann-Hesse-Preis (beste Gesamtleistung im Fach Deutsch) konnte Dilara Afuzi (10b) übergeben werden. Der Englischpreis des Übersetzungsbüros Mussgnug (beste Gesamtleistung im Fach Englisch) ging an Leona Vidovic (10a). Den Englischpreis (G-Niveau) erhielt Johanna Hölzl. Den Aesculap-Technikpreis (beste Gesamtleistung im Wahlpflichtfach Technik) erhielt Jannik Seeburger (10c). Der AES-Preis der Bäckerei Nestel (beste Gesamtleistung im Wahlpflichtfach AES) wurde Dilara Kaplan (10c) überreicht. Der Französischpreis (beste Gesamtleistung im Wahlpflichtfach Französisch) ging an Elona Qehaja. Den Karl-Storz-Preis (beste Leistung in den Fächern Biologie, Chemie und Physik) erhielt Emily Scheifler. Den Bili-Preis (beste Leistung in den Fächern Englisch, Geografie bilingual, Geschichte bilingual) erhielt Dilara Kaplan (10c). Den Religionspreis des Dekanats Tuttlingen-Spaichingen erhielt Pia Zepf (10c). Der Preis für besonderes schulisches Engagement ging an Leon Müller (10a).

Mit der Sonderpreisveleihung endete der erste Teil unserer Abschlussfeier und es gab in der Pause ein vielfältiges Buffet und kühle Getränke.

Die Klassenlehrkräfte Frau Mittler (9e), Frau Mattes (10a), Frau Schlesinger (10b) und Herr Cetinkaya (10c) überraschten die SchülerInnen nach der Pause mit einem besonderen Highlight – ein kleines Poker-Theaterstück mit vielseitigen Wünschen an die EntlassschülerInnen wurde präsentiert.

Im Anschluss an die LehrerInnen folgte der Programmpunkt der 10a „Wer hat’s gesagt?“. Zwei Lehrerteams sollten erraten, von welcher Lehrkraft die jeweilige Aussage stammt. Sätze wie „Die Mutti muss nochmal kurz aufs Klo.“ oder „Ach, scheiß doch die Wand an!“ sorgten für gute Laune und brachten das Publikum zum Schmunzeln.

Sehr unterhaltsam war auch die ARD-Sondersendung „Brennpunkt 10b“. Die Klasse 10b nahm sich in dem gedrehten Video selbst auf die Schippe. Vorgespielte Unterrichtsszenen, besorgniserregende Umfragen, die Eintragungen im Tagebuch sowie ein Interview der Lehrer-Opfer wurden professionell inszeniert und sorgten für viele Lacher im Publikum.

Auch bei der 10c sollten zwei Lehrerteams gegeneinander antreten und erraten, um welchen Schüler oder welche Schülerin es sich auf einem gezeigten Foto handelt. Die Herausforderung lag darin, dass es Baby- und Kinderfotos waren.

Den Abschluss bildete eine Tanzeinlage der Klasse 9e. Gekrönt wurde die Tanzdarbietung von ein paar persönlichen Fotos und Videos der Klasse.

Wir alle hatten eine wunderbare Abschlussfeier!

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler unserer Abschlussklassen,

ihr habt eure Hesse-Zeit nun hinter euch. Wie euer Motto verraten hat, habt ihr alle jahrelang hoch gepokert. Ihr habt unzählige Klassenarbeiten geschrieben und unzählige Stunden darauf gelernt, ihr habt Referate gehalten, den Onlineunterricht überstanden, Hausaufgaben gemacht und Dienste übernommen. Bei den Abschlussprüfungen hieß es dann All-in und ihr wurdet belohnt – ihr habt das Spiel gewonnen und die Zeugnisse in den Händen. Euer Einsatz hat sich gelohnt und nun heißt es „Rien ne va plus“, aber keine Sorge – nur an der Hesse geht für euch nichts mehr.

Denn eure Karten werden nun neu gemischt – ihr startet an einer anderen Schule, beginnt eine Ausbildung oder ein FSJ.

Viele Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung und auch Frau Kunze – wir alle durften euch in den Hesse-Jahren begleiten, euch beim Erwachsenwerden zusehen und unterstützen und sagen nun AUF WIEDERSEHEN!

GEHT EUREN WEG…

Seid mutig und folgt euren Herzen! Bringt eure Einsätze, aber setzt diese weise!

Vertraut auf eure Stärken und glaubt an euch! Spielt eure Trümpfe aus!

Seid glücklich, greift nach den Sternen und tanzt im Regen! Freut euch über die guten Karten auf der Hand und bleibt weiterhin Gewinner!

Findet einen Beruf, der euch Spaß macht und euch erfüllt! Und habt auch hier ab und an das nötige As im Ärmel!

Und denkt daran, dass manch ein Pokerspiel für immer in Erinnerung bleibt. Lebt also ein Leben, an das ihr euch später gerne erinnert.

Und so hoffen wir, dass euch eure Hesse-Jahre in positiver Erinnerung bleiben, vergesst sie und uns nicht und lasst von euch hören! Macht es gut!

Abschlussfahrten nach Berlin und London

Abschlussfahrt Berlin: Gleich zu Beginn der zehnten Klasse heißt es für unsere Schülerinnen und Schüler Koffer packen. Eine Fahrt in unsere Hauptstadt ist dabei immer spannend und abwechslungsreich. Untergebracht sind die Klassen in einem Jugendhotel – meist mitten in der Stadt im belebten Stadtteil Kreuzberg. Auf dem Programm stehen der Besuch des Bundestages, eine Führung im Stasi-Gefängnis, eine Stadtrundfahrt und natürlich auch der Besuch einiger Sehenswürdigkeiten, wie dem Brandenburger Tor, dem Checkpoint Charly, der Siegessäule oder den kunstvoll verzierten Mauerüberresten der East Side Gallery. Gewiss kommt neben all den geschichtlichen oder politischen Programmpunkten auch der Spaß nicht zu kurz. Hier stehen das Berlin Dungeon, Madame Tussauds, eine Schülerdiskothek, die Blue Man Group oder das obligatorische Shopping ziemlich weit vorne auf der Liste der meistgewählten Programmpunkte aus den letzten Jahren. Am Ende stellen alle jedenfalls immer fest: Berlin ist eine Reise wert!

Abschlussfahrt London: Als Alternative zu Berlin stand in den vergangenen Jahren immer die britische Hauptstadt London zur Wahl. Zwischen dem Bestaunen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, einer Schifffahrt auf der Themse, der Fahrt mit dem London Eye, einer Stadtführung mit einem Guide (natürlich auf Englisch) und dem Besuch des London Dungeon bleibt natürlich auch hier Zeit für Shopping. Untergebracht sind die Schülerinnen und Schüler hier bei Gastfamilien in einem Vorort von London. Durch den Kontakt zu den Gastfamilien steht natürlich auch die englische Sprache im Fokus – so kann auch noch wertvoller Smalltalk geübt werden. Es sind jedenfalls viele großartige Eindrücke, die man in der Woche sammeln kann.