Suchtrally

Am 24.11.2021 um 7.30 Uhr machte sich die 7c auf den Weg zur Suchtberatungsstelle. Um 8.15 Uhr angekommen, gab es zuerst eine Vorstellungsrunde. Danach begann die Einführung in die Bereiche Rauchen, Drogen und Gewinnspiele. Nach einer kleinen Stärkung ging dann die Rallye los. Es gab drei Stationen: Die erste Station war ein Infozimmer, in dem man verschiedene Drogen, Zigarren, Alkoholflaschen und weiteres, zum Thema passendes Material anschauen konnte. Als nächste Station folgte die „Alkoholbrille“. Wenn man die Brille anhatte, erlebte man die Sicht einer alkoholisierten Person mit 1,0 Promille Alkohol im Blut. Es war schwer, mit dieser Brille einen geraden Weg zurückzulegen. Als letzte Station stand das Mitarbeiterinterview an. Hier konnten wir einem Mitarbeiter aus der Suchtberatungsstelle Fragen, die uns interessierten, stellen. Mit vielen Informationen rund um das Thema Sucht ging es dann um 11.45 Uhr wieder zurück an die Schule.
Suchtprävention
Hast du Lust, dein eigenes Wissen über Alkohol zu testen? Wir können dir folgendes Alkohol-Quiz empfehlen. Auch Erwachsene dürfen ihr Wissen gerne unter Beweis stellen. Wir sind uns sicher, dass manch einer noch etwas dazulernt!

Alkoholquiz

Auf der angegebenen Internetseite findest du übrigens noch weitere und sehr interessante Informationen, Tests sowie Hinweise zur Beratung rund um die Themen: Alkohol, Cannabis, Onlinewelt, Stress, Rauchen, Selbstvertrauen, Sex & Liebe.

Neueste Hesse-News