Bilingualer Unterricht zielt in erster Linie darauf ab, den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten anzubieten, in der Fremdsprache, hier Englisch, zu kommunizieren. Das im Fremdsprachenunterricht erworbene Wissen kann somit auch in anderen Bereichen angewendet und vertieft werden. Selbstverständlich entsteht durch den zusätzlichen sach- und inhaltsbezogenen Einsatz der Fremdsprache in den Sachfächern eine höhere und vielfältigere Sprachkompetenz.

Die Schülerinnen und Schüler transferieren ihre Sprachkenntnisse weit über die Grenzen des schulischen Fremdsprachenunterrichts hinaus und werden somit optimal auf die oft unvermeidbaren Anforderungen in Studium und/oder Beruf vorbereitet.

Je nach Klassenstufe wird an der Hermann-Hesse-Realschule Musik, Geografie und Geschichte bilingual unterrichtet.

Unser Flyer
Flyer des Kultusministeriums
Für wen ist der Bilinguale Zug geeignet?

Für alle Schülerinnen und Schüler, die…

  • Spaß daran haben, eine fremde Sprache zu lernen und zu sprechen,
  • sich auch im Deutschunterricht sprachlich gut ausdrücken können und gerne lesen,
  • Lust am Lernen haben und die Hausaufgaben selbstständig organisieren können.
Welche Vorteile bringt der Bilinguale Zug mit sich?

Am Ende der 8. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Testat, am Ende der 10. Klasse ein Zertifikat. Außerdem besitzen Schülerinnen und Schüler ausgeprägte Kenntnisse in der gesprochenen und geschriebenen englischen Fremdsprache, mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit der englischen Sprache und ist auf Beruf und Studium in einer globalen Welt gut vorbereitet.

Wie kann man sein Kind für den bilingualen Zug anmelden?

Eltern melden bis spätestens Ende Juni eines Jahres ihr Kind verbindlich für den bilingualen Zug an. Die Schulleitung sichtet die Anmeldungen und wählt bei zu großer Nachfrage die Schülerinnen und Schüler für die bilinguale Klasse aus. Eltern, die ihr Kind für den bilingualen Zug angemeldet haben, erhalten spätestens in der letzten Sommerferienwoche Bescheid, wie die Schulleitung entschieden hat. Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht, da nur eine bilinguale Klasse gebildet werden kann.

Kooperation mit der Fritz-Erler-Schule Tuttlingen

Seit dem Schuljahr 2021/2022 hat die HHRS eine Kooperation mit dem Wirtschaftsgymnasium Profil International (WGI) der Fritz-Erler-Schule Tuttlingen. Schülerinnen und Schüler unserer zehnten Biliklasse haben die Chance, im Nachmittagsunterricht der elften Klasse das Fach Global Studies zu besuchen. So können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen an einem beruflichen Gymnasium sammeln und gleichzeitig herausfinden, ob das WGI für ihren weiteren beruflichen Weg eine Option ist.

Wir haben nachgefragt

Englisch wird einfach überall auf der Welt gesprochen. Wenn man es gut kann, kann einem das nur von Nutzen sein.

Paul, Klasse 8c

Ich wollte zuerst auf das Gymnasium, hab‘ mich dann aber doch für den Bili-Zug entschieden. Ich fand das von Anfang an interessant.

Niklas, Klasse 8c

Du lernst durch die anderen Fächer auf Englisch viele Wörter, die du sonst vielleicht viel später lernen würdest.

Celina, Klasse 9c

Man hat einen größeren Wortschatz und man lernt mehr Vokabeln. Man spricht einfach besser und mehr Englisch.

Sanin, Ehemaliger Schüler

Manchmal musste man auch komplizierte Texte auf Englisch lesen, aber man schafft’s und ist stolz auch sich!

Klara, Ehemalige Schülerin