Liebe Schülerinnen und liebe Schüler der Hesse, liebe Eltern,

mein Name ist Jennifer Schlesinger und ich bin neben meiner normalen Arbeit als Lehrerin an der Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen auch als Beratungslehrerin tätig. Deshalb möchte ich mich und meine Arbeit hier gerne vorstellen.

Nach einer anderthalbjährigen Zusatzausbildung durch Schulpsycholog*innen berate, unterstütze und begleite ich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte in Fragen und Problemen, die im Zusammenhang mit der Schule und dem Lernen auftreten.

Gerne bin ich für Sie als Eltern und für euch Schülerinnen und Schüler als Beratungslehrerin da!

Jennifer Schlesinger, Beratungslehrerin

Aufgaben und Tätigkeitsfelder

  • Schullaufbahnberatung
  • Leistungsabfall und Leistungsschwankungen
  • besondere Begabungen
  • Prüfungsangst
  • Schulangst und Schulabsentismus
  • Auffälligkeiten und Schwierigkeiten in unterschiedlichen Bereichen der Schule und des Unterrichts (Lernen und Lernstrategien, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyskalkulie (Rechenschwäche), ADHS, Verhalten, Konzentration, Motivation, Selbstbild, …)
  • persönliche Probleme und Krisen (Verhaltensauffälligkeiten, psychische und chronische Krankheiten, Sucht, Mobbing, Suizidgefährdung)
  • Kooperation mit Beratungseinrichtungen