ACHTUNG?! – Radikalisierung geht uns alle an!

Präventionsprojekt ACHTUNG?!
Es gibt viele Gründe, warum sich gerade junge Menschen radikalisieren. Egal ob rechter, linker oder religiöser Fanatismus – die Muster ähneln sich. Radikalisierung kann oft zu einem frühen Zeitpunkt noch verhindert werden.
Und genau deshalb befindet sich diese Veranstaltung auch in unserem Präventionskonzept. Unsere neunten Klassen besuchten im Rahmen dieses Projekts ein interaktives Theaterstück, das unterschiedliche Radikalisierungsverläufe zweier junger Menschen aufzeigt. Rechtsextremismus und Salafismus stehen hierbei im Mittelpunkt. Durch die beiden Darsteller wurde eindrucksvoll gezeigt, warum man in bestimmten Lebensphasen anfällig für extremistische Organisationen sein kann und wie die Bedürfnisse von Jugendlichen durch so genannte „Mentoren“ ausgenutzt werden können. Die Darstellerin und der Darsteller schlüpften dabei immer wieder in Moderatorenrollen, reflektierten ihre Figuren und bezogen das Publikum aktiv mit ein. Eine eindrucksvolle Vorführung!

Neueste Hesse-News