… für den Dienst fit gemacht

Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8 haben in dieser Woche gleich zwei lange Mittage an der Schule verbracht und auf ihre Freizeit verzichtet – und das für ihren zukünftigen Dienst bei uns an der Hesse.
Am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag konnte Herr Schilling nämlich unsere neuen Schulsanis ausbilden. Der Erste-Hilfe-Kurs dient als Grundlage für ihren Dienst als Schulsanitäter an der HHRS und erfolgt in Zusammenarbeit mit dem DRK/Kreisverband Tuttlingen, bei dem Herr Schilling auch als ehrenamtlicher Ausbilder Erste-Hilfe schult.

Es folgen noch weitere Schulungsblöcke, so dass die neue Generation Schulsanis nach Ostern fit für den vielseitigen und spannenden Einsatzdienst an unserer Hesse ist. Was die Schülerinnen und Schüler gelernt haben, interessiert dich doch sicher auch: psychische Betreuung (Betreuen und Beobachten), Verhalten an & Absichern von Unfallstellen, eigene Sicherheit und Schutzverhalten, Notruf 112, Wundversorgung, Blutungen stillen, stabile Seitenlage, Wiederbelebung mit und ohne AED (Automatisierter Externer Defibrillator).

Neueste Hesse-News