Infotruck M+E

Der zweistöckige M+E-Truck informiert erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie. An verschiedenen Experimentierstationen erleben Jugendliche die „Faszination Technik“. Und wir hatten das Glück, dass auch unsere Schülerinnen und Schüler aus der achten Klasse den Infotruck besuchen durften.

In der unteren Etage wurde an anschaulichen Mitmachstationen die Faszination Technik greifbar und erlebbar. Einen Einblick in die moderne Industrie 4.0 bot beispielsweise der kollaborativ arbeitende Roboter Cobot. Die Schülerinnen und Schüler bauten mit ihm gemeinsam ein Zahnradgetriebe und erlebten so, wie Mensch und Roboter als Team funktionieren können. Außerdem konnten die Jugendlichen selbst eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Begleitet wurden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets sowie durch die ME-Berufe-App.

Es war wirklich beeindruckend, dass es im ganzen Infotruck modernste Multimedia-Anwendungen gab, die die Schülerinnen und Schüler ansprachen: beispielsweise ein 3D-Monitor oder ein 1,5 Quadratmeter Multitouchtable, an dem bis zu sechs Jugendliche gleichzeitig Arbeitsplätze und Berufe der M+E-Industrie erkunden und selbst an der Produktion eines Autos mitwirken konnten. Echt faszinierend, was sich in diesem Truck alles befindet.

Neueste Hesse-News