Die Hesse hat(te) die Wahl!

„Du hast die Wahl!“ hieß es vor nicht einmal einer Woche überall im Land für alle volljährigen Bürgerinnen und Bürger. Und auch für unsere Hesse-Schülerinnen und Hesse-Schüler ab der achten Klasse galt dieser Satz, denn auch sie hatten tatsächlich die Wahl – und das bereits vor der eigentlichen Bundestagswahl am 26.9.2021.
Als eine aus 4500 Schulen nahm die Hesse nämlich an der Juniorwahl teil, die die politische Bildung junger Menschen fördern soll. Denken wir vier Jahre weiter: Bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2025 dürfen die meisten jetzigen Acht- bis Zehntklässler wirklich zum Wahllokal gehen und die Zusammensetzung des Bundestages mitbestimmen. Viele Erstwählerinnen und Erstwähler stellen sich dann eine Menge Fragen: „Was wähle ich eigentlich?“, „Welche Partei soll ich wählen?“, „Wie geht das überhaupt?“.
Und das haben unsere Schülerinnen und Schüler nun schon einmal geübt. Und wer jetzt denkt, das war alles nur so larifari, der täuscht sich gewaltig.
Vorbereitet wurde die Wahl im Gemeinschaftskundeunterricht. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Wahlbenachrichtigung und auch sonst herrschten echte Wahlbedingungen. Es gab echte Stimmzettel und eine Wahlkabine. Der Stimmzettel musste richtig gefaltet in eine Wahlurne gesteckt werden.
Verantwortlich für eine ordnungsgemäße Wahl unter Berücksichtigung der Wahlgrundsätze war die Klasse 9e. Vielen Dank für die Organisation, für das Abholen der einzelnen Schülerinnen und Schüler und für das fleißige Auszählen der Stimmen. Wir hoffen, dass die Lust an demokratischer Mitbestimmung bei allen Wählerinnen und Wählern geweckt ist, denn wir brauchen junge Menschen, die unsere Demokratie schätzen und sich für sie einsetzen!
Der Wahlvorstand… damit auch alles mit rechten Dingen zugeht
ausgezählt wird natürlich auch

Das offizielle Ergebnis der Bundestagswahl oben haben wir wohl alle bereits gesehen, aber unser Ergebnis haben wir in der Tagesschau vermisst.

Hier also das offizielle Wahlergebnis der Juniorwahl an der HHRS 2021.

Neueste Hesse-News