Es gibt wohl kaum eine Sportart, die so vielfältig ist wie der Tanzsport. Leider ist dieser Bereich an den Schulen bislang wenig etabliert, denn Sportarten, bei denen Emotionen gezeigt werden, müssen eigene Hemmschwellen durchbrochen werden.
Wie gut, dass sich Anne Albrecht aus Berlin damit auskennt.
Gemeinsam mit den Klassen 5b, 5d und 6c hat die gelernte Tanzpädagogin und Choreographin ein schulisches Tanzprojekt an der Hesse gestartet.

An fünf aufeinanderfolgenden Tagen wurde ein Trainings- und Probeplan absolviert, bei dem die Klassen viel über Bewegung lernten, Choreographien einstudierten und am Ende der Einheit auch eine Aufführung als Highlight stattfand.
Viel Schweiß und Überwindung kostete es doch den ein oder anderen sich rhythmisch zu den Beats der Musik zu bewegen. Während man normalerweise 5-6 Stunden gemütlich auf seinem Platz im Klassenzimmer verharrte, ging so manchem beim Aufwärmen mit Anne Albrecht auch schnell mal die Puste aus. Und neben Kondition galt es, sich ebenfalls die Choreo einzuprägen.  Auch das gelang dem einen schneller, dem anderen etwas langsamer. Spannungen innerhalb der Klassengemeinschaft waren darum nicht auzuschließen. Doch letztlich ging es ja mitunter bei diesem Tanzworkshop genau darum: die Klassengemeinschaft zu stärken, weil man für ein gemeinsames Ziel, nämlich die gelungene Aufführung am Dienstag, den 09.05.23, kämpfte.

Eltern, Freunde und Verwandte kamen zur Aufführung…
… und waren voller Erwartungen, was die Kinder in den letzten Tagen gelernt haben und nun zum Besten gaben. Jede Klasse präsentierte zunächst ihre eigene Choreographie auf der Bühne unserer Hesse-Aula.
Zum Finale wurde dann ein gemeinsamer Tanz aufgeführt der mit viel Beifall sein Ende fand.
Wir danken Frau Albrecht für ihren Einsatz und freuen uns, dass sie vor den Sommerferien einen erneuten Tanzworkshop an unserer Schule anbietet, bei dem alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen können.

sein Ende fand.
Wir danken Frau Albrecht für ihren Einsatz und freuen uns, dass sie vor den Sommerferien einen erneuten Tanzworkshop an unserer Schule anbietet, bei dem alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen können.

Aufführung Tanz-AG

Neueste Hesse-News