WILDE BÜHNE!

Diesen Montag hatten unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler eine Auszeit des Schulalltags, denn die Wilde Bühne aus Stuttgart war mit ihrem Forumtheater zu Gast an der Hesse. Statt englischer Grammatik, dem Satz des Pythagoras oder Rechtschreibstrategien standen die Themen Gewalt, Drogen und Fair Play auf dem Plan. Verpackt wurden die Themen in Situationen aus dem Schulalltag, die vielleicht sogar der ein oder andere Jugendliche bereits miterlebt oder beobachtet hat. Moderatorin Carina Weirather bezog nach den einzelnen Szenen und Sketchen die Schülerinnen und Schüler mit ein, wollte im Dialog Lösungen und Vorschläge der Jugendlichen erfahren.
Interessiert und mit voller Begeisterung zeigten unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler Wege auf, um der Spirale der Gewalt, des Drogenkonsums und des Ausgegrenztseins zu entkommen. Aber es wird noch besser: Lisa, Chiara, Evla, Laura, Noah und Andrei gingen sogar selbst auf die Bühne, um zusammen mit den Schauspielern aufzutreten und die von ihnen vorgeschlagenen Lösungswege im Scheinwerferlicht vor großem Publikum überzeugend vorzubringen. Mit pädagogischem Geschick wurden so Wege aufgezeigt, um Probleme zu erkennen und passende Lösungen und Wege finden zu können. Dass es immer Konflikte und Delikte geben wird, bestätigte der Leiter der polizeilichen Prävention Tuttlingen, Herr Michael Ilg, der zusammen mit seiner Kollegin, Kriminalkommissarin Franziska Kummer, ebenfalls in die Aufführung eingebunden war. Natürlich kostet eine solche Veranstaltung auch Geld. Auf diesem Wege sagen wir ein herzliches Dankeschön der Tuttlinger Bürgerstiftung sowie dem Landeskriminalamt Stuttgart, die diese Veranstaltung bezuschusst haben. Dass die Veranstaltung bei unseren Hesse-Schülerinnen und -Schülern ankam, hat der große Applaus am Ende der Aufführung gezeigt.

Neueste Hesse-News