Sauber macht Schule: Müllsammelaktion der 5. Klassen

Für unsere 5. Klassen hieß es: Handschuhe an, Müllzangen raus und los geht’s! Im Rahmen des Biologieunterrichts haben unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften tatkräftig angepackt und die Umgebung rund um die Schule von achtlos weggeworfenem Müll befreit.

Ausgestattet mit Müllsäcken und jeder Menge Motivation durchstreiften die Klassen in Kleingruppen die umliegenden Grünflächen und Gehwege. Dabei sammelten sie nicht nur Plastikverpackungen und Papier ein, sondern stießen auch Flaschen und kuriose Fundstücke.

Die Aktion war Teil unseres schulischen Engagements für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ziel war es nicht nur, unsere Umgebung sauberer zu machen, sondern auch das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für Umweltfragen zu stärken. Viele zeigten sich überrascht, wie viel Müll in kurzer Zeit zusammenkam – und wie viel davon vermeidbar gewesen wäre.

Ein besonderes Lob gilt dem großen Einsatz und der Teamarbeit aller Beteiligten. Neben dem Umweltaspekt stand auch das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Die Aktion wurde von der Schulgemeinschaft sehr positiv aufgenommen und soll in Zukunft regelmäßig stattfinden.

Denn eines ist sicher: Sauberkeit beginnt bei jedem Einzelnen – und wir als Schule möchten unseren Beitrag dazu leisten.

Neueste Hesse-News