Volkstrauertag am vergangenen Sonntag

Am vergangenen Sonntag gestalteten vier Jugendliche unserer zehnten Klassen die Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Tuttlingen auf dem Friedhof mit. Sie setzten in ihrem Beitrag den Fokus auf Kinder, die Opfer des Krieges wurden und bis heute werden. Darauf, dass eben nicht jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist, sondern manche Kinder in eine Realität geboren werden, die voller Gewalt und Krieg ist und deren größter Traum, der Traum vom Frieden ist. Unter diesem Gesichtspunkt trugen sie Gedanken zum Stück „Weiße Fahnen“ von Silbermond vor, das den Friedenstraum eines kleinen Jungen eindrucksvoll demonstriert. Einen kurzen Einblick in den Volkstrauertag hat die Stadt Tuttlingen unter dem folgenden Link veröffentlicht:
Volkstrauertag Tuttlingen
Der Beitrag unserer Zehntklässler/innen endete mit diesem Appell, den wir auch gerne an dich weitergeben möchten:
Lasst auch uns vom Frieden träumen! Auch wir müssen alles daransetzen, dass es auf der Welt keine Gewalt und keinen Krieg gibt. Wir müssen den Traum vom Frieden leben. Wir hoffen, dass irgendwann überall die weißen Fahnen zu sehen sind und es allen Menschen – und vor allem allen Kindern vergönnt ist, ein Leben in Freiheit und Gewaltlosigkeit zu führen.

Ein herzliches Dankeschön an Vanessa Guerrazzi, Jasmin Gana, Angelina Schöllhorn (alle 10b) und an Leon Müller (10a), die den Besuchern durch ihren Beitrag einen emotionalen Zugang zu dem Lied ermöglichten.

Neueste Hesse-News